Dipl. Geogr. Barbara Keller
Naturpädagogin / Naturcoach / Fortbildnerin / Autorin

Zimmerstraße 12
40215 Düsseldorf

T. 0211 - 1 395 394
m. 0176 - 6202 1627
info(at)naturerforschen.de

Über mich ...

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab

… als ich 1957 an der Saar das Licht der Welt erblickte.

Ich spielte im zarten Kindergartenalter mit Vorliebe Verstecken mit meiner Katze zwischen Bohnen und Erdbeeren oder fuhr die Regenwürmer mit dem Roller spazieren. In meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich viel Zeit zwischen Kartoffelfeldern und Blumenwiesen, auf schmalen Pfaden im Schilf oder hoch oben in der alten Pappel. Einmal versteckte ich sogar eine Blindschleiche zwecks Beobachtung vor meiner Mutter in einem Schuhkarton, den ich außen auf dem Fensterbrett des Kinderzimmers deponiert hatte.

Außerdem liebte ich es, mit meinem Vater Wasserrädchen für den Bach zu schnitzen oder Schilfhäuschen zu bauen, in denen er mir eigens für mich erfundene Tiergeschichten erzählte. So erfuhr ich spielerisch und ganz nebenbei sehr viel Wissenswertes über Tiere und Pflanzen. Dazu kam, dass ich früh als Leseratte galt, was auch der Grund gewesen ist, weshalb ich bei der Einschulung keine Schultüte, sondern „Tannenwalds Kinderstube“ von Sonja Reinheimer in der Hand hielt.

Ich bin quasi mit kreativer Naturerfahrung groß geworden, wofür ich meinem Vater heute sehr dankbar bin. Und nicht nur das, auch die Gabe Geschichten zu erfinden, hat er mir mit in die Wiege gelegt. 

------------------------------------------------------------------------------------ >>weiter

Impressum | Copyright 2011 by Barbara Keller